Projektberatung / Projektmanagement

Nachdem ich es selbst in meiner beruflichen Tätigkeit immer wieder mit klassischen Projektstrukturen zu tun hatte, habe ich mich oft gefragt, woran es liegt, dass Projekte scheitern, obwohl so kompetente Menschen darin arbeiten.

Meistens mangelt es ja nicht an solider Sach- oder Methodenkenntnis, warum so viel schief läuft und vor allem warum es so viel Zeit kostet. Oft stehen undurchsichtige Beziehungsstrukturen innerhalb des Projektteams dem Flow und einer produktiven Arbeitsleistung im Wege. Es werden ja ganz unterschiedliche soziale Fähigkeiten gebraucht, um ein Projekt erfolgreich durchzuführen und zu beenden.

Hierbei stehen für mich im Vordergrund:

  • Führung, Führungsrolle, Führungskompetenz und ihre Grenzen
  • Verschiedene Rollen im Projektsystem, wer wird warum respektiert?
  • Lösungswege für Konflikte im Teamentwicklungsprozess
  • Kommunikationsstrukturen und -wege zu analysieren, weil darin oft die Ursachen von Konflikten liegen
  • Mitarbeiter*innengespräche vorzubereiten und zu führen
  • Methoden des Feedback zu erlernen und konstruktiv anzuwenden

Aus dem Wunsch, dieses Durcheinander zu analysieren, zu verstehen und Lösungen zu entwickelt, entstand eine Lehrveranstaltung an der TH Köln, die dort inzwischen zum Studienrepertoir für Hörer aller Fakultäten gehört.

(TH Köln, „Prozessorientiertes Projektmanagement“)